"DIE KRAFT DER HEILENDEN FARBEN" - JOANA GUENGERICH

Passend zu unserem CHROMA Projekt haben wir Personen eingeladen, zum Thema Farben einen Gastbeitrag auf unserem Blog zu schreiben. Farben sind Joana Guengerichs Werkzeug. In ihrem Blogbeitrag erzählt sie über die heilende Wirkung von Farben und gibt uns 3 Tipps, wie wir die Kraft der Farbe im Alltag nutzen können. Vielen Dank Joana für deinen farbenfrohen und inspirierenden Artikel.


"Du lebst in einem wundervollen Körper - sei dankbar für ihn."

HEILENDEN FARBEN ZURICH

Unser Körper ist ein Energiesystem mit einem ihn umgebenden Magnetfeld, welches als Aura bezeichnet wird. Entlang der Wirbelsäule befinden sich von unten nach oben sieben feinstoffliche Energienzentren, die Chakren, die in ihren verschiedenen Farben und Frequenzen schwingen. Einzelne Chakren können blockiert oder verunreinigt sein, was wiederum den Energiefluss im Körper stört, so dass sich Krankheiten manifestieren können. 

Zum ganzheitlichen Verständnis unseres Körpers wird heutzutage wieder altem Wissen in der Alternativmedizin verstärkt Beachtung geschenkt. Die Wissenschaft belegt, dass nicht nur über unsere Augen Farben wahrgenommen, sondern auch über die Haut gefühlt werden können. Wie ist es sonst zu erklären, dass es blinde Menschen gibt, die Farben zuordnen können? 

Bereits im alten Ägypten wurden Farbtempel mit sieben unterschiedlich farbigen Räumen gebaut, in welche die Erkrankten gebracht wurden, um in ein der Krankheit entsprechendes Farbbad zu tauchen. Anfang des 19. Jahrhunderts entwickelte Johann Wolfgang von Goethe seine Farbenlehre mit einem Farbenkreis, womit er versuchte die Wirkung der Farben auf die menschliche Psyche zu erklären. 

Im Hinblick auf die Chakren wohnt also in jedem Menschen ein Regenbogen inne, den es wieder gilt zum Leben zu erwecken, um Lebensfreude und Leichtigkeit zu manifestieren.

Tipp: Visualisiere einmal einen Regenbogen, du kannst ihn auch malen. Welchen Farben bist du mehr zugewandt und welche hast du weniger gern, bereiten dir sogar Unbehagen? Wenn du das nächste mal unter der Dusche stehst, stelle dir vor, wie das Wasser, welches aus der Brause auf dich nieder strömt, deinen Körper und deine Chakren in Regenbogenfarben einhüllt. Du wirst sehen, wie erfrischend und wohltuend diese Übung sein kann.

 

"Dein Becken ist dein Powerzentrum - werde dir deinem weiblichen Potenzial bewusst."

belly dance.jpg

Wenn du die Hüften locker und leicht im Tanz schwingst, lässt du deiner Lebensfreude freien Lauf. In deinem weiblichen Becken mit dem essentiellen Organ, der Gebärmutter, ist ein Kraftraum angelegt. Wisse, hier schlummert dein wahres und eigentliches Potenzial. Dein Schossraum ist ein fühlendes Energiezentrum und du darfst dein Becken wie ein zweites energetisches Herz anerkennen. Hier entsteht Leben, hier wird es genährt und geboren. Aber nicht nur das, sondern noch viel mehr. 

Das weibliche Becken mit seinem Menstruationszyklus ist ein Wunderwerk, welches dir Monat für Monat ein Geschenk bringt. Mit jedem heranreifenden Ei, dem Eisprung und der Menstruation kannst du einen Wunsch loslassen und ihn in die Manifestation bringen. Du bist also eine Schöpferin, auch wenn du keine Kinder geboren hast. Sobald du im Einklang mit dir bist und dich in deiner Weiblichkeit und all den Facetten des Frauseins annimmst, kannst du deine Lebensfreude, Vitalität und Kreativität ungehindert leben und frei entfalten. Zusätzlich gewinnst du an Selbstbewusstsein und Strahlkraft.

Tipp: Die energetische Farbe des Beckens ist orange. Visualisiere dir während ein paar ungestörten Minuten eine orangefarbene Blüte, die zwischen deinem Bauchnabel und dem Schambein sitzt. Atme ruhig ein und aus. Beim Einatmen stellst du dir vor, wie orangefarbenes Licht hineinströmt in dein Becken. Beim Ausatmen breitet sich dieses warme, erdige Licht im Schossraum aus. Fühle diese neue Energie und Geborgenheit.

 

"Dein Bauchgefühl zeigt dir den Weg der Freude - stärke deine Intuition."

HEALING ART ZURICH

Wenn wir uns hingebungsvoll in den Tanz fallen lassen, oder beim Malen einfach die Farben fliessen lassen, üben wir uns im intuitiv-kreativen Ausdruck. Während dieser impulsiven Aktivitäten haben wir sogar die Möglichkeit in einen meditativen Zustand zu gleiten. Dies gilt, solange wir uns im „empfangenden“ Flow-Zustand und nicht im „müssenden“ Leistungsdruck bewegen. 

Tanzen, Malen und andere „Let-it-flow“ Aktivitäten wie Singen, Musizieren, Schreiben, bezeichne ich deshalb gern als „Healing Arts“. Gelebte Künste, die tief aus dem Herzen kommen und das Potenzial zur Heilung haben. Befinden wir uns in diesem inspirierten Fliesszustand, sind wir direkt mit unserem Herzen verbunden. Anders als die Eingebungen des Verstandes, bietet uns die Herzensstimme oftmals kreativere Lösungswege und Ideen an.

Wenn du den Zugang zu deiner Intuition stärkst, erkennst du deine Blockaden meist besser, gehst mit einer optimistischeren Einstellung an Herausforderungen heran und bist mehr im Vertrauen, dass alles zu deinem Besten geschieht. Ein gestärktes Selbstbewusstsein ist dann meist die unmittelbare Folge davon. 

Tipp:  Wenn du vor einer Entscheidung stehst, lausche deinem Bauchgefühl. Geht es um eine Situation oder um eine Person? Wenn du an diese denkst, beginnt dein Herz sich innerlich zu freuen oder nicht? Dein Verstand leistet dir dabei lediglich Unterstützung, wenn es bei dieser Entscheidung um die Existenzsicherung oder um die Qualitätsprüfung geht.


20799971_1710792225882338_8373329605307116747_n.jpg

Über mich: Ich bin Healing-Art-Malerin und begleite Mütter, Kinder und Familien. Die Farben sind seit der Kindheit mein Werkzeug, mit welchem ich intuitiv-sensitiv für meine Kundinnen Kraftbilder male – auf Leinwände, Holzscheite, Babybäuche. Ich gestalte Logos und Prints für Fashion & Accessoires und zeichne individuelle Tattoo-Tribals.

In meinen Kraftgedanken-Coachings führe ich dich als Frau mit Hilfe der Farben zu deinem ureigenen Wesenskern zurück. Zusammen erschaffen wir deinen inneren Kraftplatz, von wo aus du auftanken und Energie schöpfen können. 

Mein Studium und jahrelange Berufserfahrung als Interior Designerin kommen mir hierbei zu gute. Auch das Einrichten und Entrümpeln von Wohnungen und Praxen, das Gestalten der äusseren Krafträume, gehören zu meinem Tätigkeitsfeld.

Mein Lebensmotto: „Lasse Deine Wunden zu Deinen Wundern werden.

www.joanaguengerich.com

Instagram   

Facebook

Wichtiger Hinweis: Die Wirkung von Farben und der damit in Bezug gebrachte Heilungsaspekt ist vornehmlich als präventiv anzusehen. Bei akuten oder chronischen Beschwerden ist es ratsam, ärztliche oder heilpraktische Hilfe aufzusuchen. Meine Erfahrungen und Wirken ersetzen nicht die Diagnose und Behandlung durch Mediziner.